Neuer Folk Club in Graurheindorf
Am Freitag, den 5. März gibt es die zweite Auflage des kürzlich ins Leben gerufenen Folk Clubs im Schützenhaus in Graurheindorf. Die Idee ist, Hobbymusikern (Profis dürfen auch ran) eine Auftrittsplattform zu geben und den Zuhörern einen unterhaltsamen, inspirierenden und oftmals überraschenden Abend zu bieten. „Alles ist erlaubt, außer Verstärkern“ ist das Motto von Initiator John Harrison, dem begeisterten Folk- und Bluesmusiker, der die Idee aus seiner englischen Heimat kennt und sie in seiner zweiten Heimat Bonn wieder populär machen möchte.
Der Start vor einem Monat war bereits ein voller Erfolg. Im gut gefüllten Sälchen des Schützenhauses kamen die neugierigen Zuhörer richtig gut in Stimmung. Der Knüller des Abends waren die von Eva Salgado Martínez und ihrer Schwester Manuela Salgado Martínez vorgetragenen spanischen Stücke für zwei Dudelsäcke. Spontan kam mit Francisco Rey Garcia (aka Paco) noch ein weiterer Spieler hinzu, der zuvor das Publikum mit seiner Tanzkunst begeistert hatte.
John Harrison hatte die Session mit einigen seiner Folk-Interpretationen eingestimmt, darunter das Neil Young-Stück „The Needle and the Damage Done“, „Pamela Brown“ von Leo Kottke und das zur Jahreszeit passende schottische Lied „The Snow it Melts the Soonest“. Barry Roshto aus Louisiana, der an der Bonner Musikschule Klavierunterricht gibt, begeisterte mit seinen Interpretationen von Carole King- und Patty Larkin-Stücken.
Wunderbar einfühlsam trug Christian Schuster zwei rumänische Lieder selbst begleitet an der Gitarre vor.
Zum Abschluss kam John Harrison mit „Twelve Gates to the City“, „Walking Blues“ und „Angel in Disguise“ so in Fahrt, dass Axel „Guitar“Forner, der eigentlich nur zuhören wollte, sich eine freie Gitarre schnappte und John bei fünf weiteren Stücken mit Dobro Slide-Technik brilliant begleitete. Der Saal tobte.
Geplant ist, dass der Folk Club regelmäßig am ersten Freitag im Monat stattfindet. Interessierte Musiker können sich bei John Harrison melden (Telefon 0228-3670150). Spontane Beiträge sind mindestens ebenso willkommen. Wie gesagt, ist alles erlaubt außer Verstärkern.
Detlef Stachetzki
Wann: 5. März 2010, 19:00 Uhr
Wo: Gaststätte Zum Schützenhaus, Estermannstr. 109, 53117 Bonn
Der Eintritt ist frei.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen